Mittwoch, 19. September 2012

SWOT Analyse - Lernen Sie Ihr Unternehmen kennen!

Die SWOT Analyse als Standortbestimmung

SWOT Analyse Beispiel
Beispiel einer SWOT Analyse
Die SWOT Analyse ist ein Marketinginstrument, das in den 1960er Jahren an der Harvard Business School entwickelt wurde und seitdem als Standard-Marketinginstrument in vielen, vor allem großen Unternehmen eingesetzt wird.
Die Bezeichnung SWOT leitet sich aus den englischen Wörtern
Strengths - Stärken
Weaknesses - Schwächen
Opportunities - Chancen
Threats - Risiken
ab.
Die Matrix Darstellung der SWOT Analyse erlaubt eine rasche Gesamtsicht auf das Unternehmen und bietet die Voraussetzung, weitere Geschäftsstrategien zu entwickeln.
-->

Leider wird die SWOT Analyse nur sehr selten von kleineren Unternehmen angewandt. Dabei bietet sie eine sehr kostengünstige (de facto ohne Kosten) Möglichkeit, ein bisschen detaillierter in das eigene Unternehmen zu blicken und sich Gedanken über die Zukunft zu machen.
Vielleicht kann ich Ihnen die Scheu vor einer SWOT Analyse nehmen, indem ich Ihnen eine kurze Einführung in den Ablauf der SWOT Analyse und ihre Wirkungsweise gebe.
Gerne können Sie mich auch in den Kommentaren zu Fragen und Meinungen kontaktieren.
Weiterlesen

1 Kommentar:

  1. Toller Blog!
    Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei! :-)

    AntwortenLöschen

Anmeldung zum Marketing Newsletter mit Tipps und Trends