Wozu braucht man einen Werbeslogan?
Ein guter Werbeslogan kann für die Umsatzentwicklung eines
Unternehmens von entscheidender
Bedeutung sein – kann wohlgemerkt. Denn so einfach fällt ein guter Werbespruch
nicht vom Himmel und nur weil sich ein Werbeslogan „gut anhört“ muss er noch
nicht erfolgreich sein.
Wichtigste Aufgabe einer guten Werbeaussage ist in der Regel die Wirkung beim potentiellen Kunden, der soll nämlich kaufen. Und nur wenn das passiert, war der Werbeslogan erfolgreich.
Was können Sie als Unternehmer/in tun, worauf sollten Sie achten, wenn es darum geht, einen guten Werbeslogan zu entwickeln?
Wichtigste Aufgabe einer guten Werbeaussage ist in der Regel die Wirkung beim potentiellen Kunden, der soll nämlich kaufen. Und nur wenn das passiert, war der Werbeslogan erfolgreich.
Was können Sie als Unternehmer/in tun, worauf sollten Sie achten, wenn es darum geht, einen guten Werbeslogan zu entwickeln?
1. Der Werbeslogan informiert über Ihre besonderen Fähigkeiten
Um Ihr Unternehmen oder Produkt bekannt zu machen, sollten
Sie über jene Leistungen und Angebote sprechen, die Sie auszeichnen und von
anderen Anbietern unterscheiden. Diese Einzigartigkeit (auch USP = Unique Selling Proposition)
sollte im Werbeslogan eine zentrale Stellung einnehmen. Erst dadurch bekommen
Sie die Chance aufzufallen und auch in Zukunft von Ihrer Zielgruppe erinnert zu
werden.
Denken Sie nur an „Red Bull“ – ich bin sicher, Ihnen fällt sofort der dazugehörige Werbeslogan ein. Richtig, „verleiht Flügel“ beschreibt, was den Energy Drink auszeichnet und welche Wirkung vermittelt werden soll.
Denken Sie nur an „Red Bull“ – ich bin sicher, Ihnen fällt sofort der dazugehörige Werbeslogan ein. Richtig, „verleiht Flügel“ beschreibt, was den Energy Drink auszeichnet und welche Wirkung vermittelt werden soll.
Fazit: Ein guter Werbeslogan sollte also Ihr besonderes Angebot beschreiben.
Bevor Sie beginnen, einen Werbeslogan für Ihr Produkt zu entwickeln, denken Sie
bitte darüber nach, was eigentlich Ihr besonders Angebot ist. Wenn Sie das
nicht beschreiben können, macht es wenig Sinn über einen Werbeslogan
nachzudenken.
2. Wer soll der Empfänger der Werbebotschaft sein?
Ein Werbeslogan wird nur dann Wirkung zeigen, wenn er von
Menschen wahrgenommen wir, die auch zu Ihrer Zielgruppe gehören. Deshalb ist es
wichtig, vor der Bestimmung des Werbeslogans darüber nachzudenken, bei welchen
Personen, welche Bedürfnisse und welcher Nutzen durch Ihr Angebot befriedigt
werden.
Scheint logisch zu sein, aber in meiner Tätigkeit als Marketingberater stelle ich immer wieder fest, dass viele Unternehmer/innen diese Fragestellung nicht exakt genug beantworten.
Ein gutes Beispiel für einen Werbeslogan, der die Bedürfnisse (vielleicht auch Sehnsüchte) der Zielgruppe befriedigt ist BMW – fällt Ihnen der Slogan ein?
„Freude am Fahren“ beschreibt Autos der Marke BMW nicht durch PS- Angaben oder Preisvorteile, sondern damit, dass BMW–fahren Freude, ein gutes Gefühl und Spaß an der Bewegung vermittelt.
Scheint logisch zu sein, aber in meiner Tätigkeit als Marketingberater stelle ich immer wieder fest, dass viele Unternehmer/innen diese Fragestellung nicht exakt genug beantworten.
Ein gutes Beispiel für einen Werbeslogan, der die Bedürfnisse (vielleicht auch Sehnsüchte) der Zielgruppe befriedigt ist BMW – fällt Ihnen der Slogan ein?
„Freude am Fahren“ beschreibt Autos der Marke BMW nicht durch PS- Angaben oder Preisvorteile, sondern damit, dass BMW–fahren Freude, ein gutes Gefühl und Spaß an der Bewegung vermittelt.
Fazit: Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe: welche Interessen, Vorlieben,
Bedürfnisse etc. befriedigen Sie mit Ihrem Angebot und wie sollte daher Ihr
Werbeslogan lauten?
3. Vom Hören und Verstehen zum Mögen des Werbeslogans
Schon der Verhaltensforscher Konrad Lorenz meinte sinngemäß:
gehört heißt nicht verstanden und verstanden heißt nicht gewollt.
Zwischen dem Senden einer Botschaft und dem Verstehen und auch dem Mögen (zustimmen) bestehen viele Hindernisse und Barrieren, die dazu führen können, dass ein Werbeslogan anders verstanden wird, als es der Absender beabsichtig hatte.
Deshalb bietet es sich an, einen Slogan zu entwickeln, der möglichst:
gehört heißt nicht verstanden und verstanden heißt nicht gewollt.
Zwischen dem Senden einer Botschaft und dem Verstehen und auch dem Mögen (zustimmen) bestehen viele Hindernisse und Barrieren, die dazu führen können, dass ein Werbeslogan anders verstanden wird, als es der Absender beabsichtig hatte.
Deshalb bietet es sich an, einen Slogan zu entwickeln, der möglichst:
- kurz
- prägnant
- eindeutig und unmissverständlich
- leicht merkbar ist.
Dazu ein paar weitere Beispiele:
- Persil: Da weiß man, was man hat
- Saturn: Geiz ist geil
- Audi: Vorsprung durch Technik
Ich gehe davon aus, dass bei der Entstehung dieser
Werbeslogans hohe Honorare bezahlt wurden. Aber die Beteiligten haben, glaube ich,
einen guten Job gemacht. Es ist sofort
ein Bezug zum Produkt hergestellt und die jeweiligen Positionierungen und
Vorzüge der Marken/Produkte werden offensichtlich.
Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass auch Sie als kleines oder junges Unternehmen mit ein wenig Kreativität ebenso in der Lage sind, einen guten Werbeslogan zu entwickeln.
Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass auch Sie als kleines oder junges Unternehmen mit ein wenig Kreativität ebenso in der Lage sind, einen guten Werbeslogan zu entwickeln.
4. Wer entwickelt für Sie einen guten Werbeslogan?
Wenn Sie das Gefühl haben, Sie finden keinen passenden
Werbeslogan, können Sie die Angebote verschiedenen Dienstleister in Anspruch
nehmen, wie zB.
Werbeagenturen, Unternehmens-/Marketingberater, Texter, teilweise
auch Grafiker.
Achten Sie jedoch darauf, dass diese Dienstleister auch wirklich den Kern Ihres Angebotes kennen und sich damit beschäftigt haben. Weiters vereinbaren Sie, dass der Slogan nach Beendigung der Zusammenarbeit Ihnen gehört und nicht im Eigentum der Agentur verbleibt. Das verschafft Ihnen die notwendige Freiheit, auch in Zukunft über den Werbeslogan frei zu verfügen.
Achten Sie jedoch darauf, dass diese Dienstleister auch wirklich den Kern Ihres Angebotes kennen und sich damit beschäftigt haben. Weiters vereinbaren Sie, dass der Slogan nach Beendigung der Zusammenarbeit Ihnen gehört und nicht im Eigentum der Agentur verbleibt. Das verschafft Ihnen die notwendige Freiheit, auch in Zukunft über den Werbeslogan frei zu verfügen.
5. Umsetzung und Verwendung des Slogans
Wenn Sie Ihren Werbeslogan gefunden haben, sollte er bei
allen Gelegenheiten eingesetzt, d.h. für die Zielgruppe sichtbar sein.
Idealerweise auch auf diversen Drucksorten wie Briefpapier, Visitenkarten, etc.
„Klappern gehört zum Handwerk“ sagt ein altes Sprichwort.
Und genauso soll es auch sein. Lassen Sie keine Gelegenheit aus, Ihren
Werbeslogan „unters Volk“ zu bringen. Je öfter umso besser!
6. Werbeslogan Klassiker
Mit Kreativität und Grundsatzüberlegungen ist es ohne hohe
Kosten durchaus möglich, einen guten Werbeslogan zu kreieren und damit innerhalb
der Zielgruppe leichter und besser erinnert zu werden. Ein guter Werbeslogan
ist eine Markertingmaßnahmen, die auch für junge und kleine Unternehmen leicht
umzusetzen ist.
Viel Erfolg dabei!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen