Sonntag, 29. März 2015

Wie findet man den richtigen Werbeslogan?



Wozu braucht man einen Werbeslogan?

Werbeslogan
Ein guter Werbeslogan kann für die Umsatzentwicklung eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung sein – kann wohlgemerkt. Denn so einfach fällt ein guter Werbespruch nicht vom Himmel und nur weil sich ein Werbeslogan „gut anhört“ muss er noch nicht erfolgreich sein.
Wichtigste Aufgabe einer guten Werbeaussage ist in der Regel die Wirkung beim potentiellen Kunden, der soll nämlich kaufen. Und nur wenn das passiert, war der Werbeslogan erfolgreich.
Was können Sie als Unternehmer/in tun, worauf sollten Sie achten, wenn es darum geht, einen guten Werbeslogan zu entwickeln?

1. Der Werbeslogan informiert über Ihre besonderen Fähigkeiten

Um Ihr Unternehmen oder Produkt bekannt zu machen, sollten Sie über jene Leistungen und Angebote sprechen, die Sie auszeichnen und von anderen Anbietern unterscheiden. Diese Einzigartigkeit  (auch USP = Unique Selling Proposition) sollte im Werbeslogan eine zentrale Stellung einnehmen. Erst dadurch bekommen Sie die Chance aufzufallen und auch in Zukunft von Ihrer Zielgruppe erinnert zu werden.
Denken Sie nur an „Red Bull“ – ich bin sicher, Ihnen fällt sofort der dazugehörige Werbeslogan ein. Richtig, „verleiht Flügel“ beschreibt, was den Energy Drink auszeichnet und welche Wirkung vermittelt werden soll.
Fazit: Ein guter Werbeslogan sollte also Ihr besonderes Angebot beschreiben. Bevor Sie beginnen, einen Werbeslogan für Ihr Produkt zu entwickeln, denken Sie bitte darüber nach, was eigentlich Ihr besonders Angebot ist. Wenn Sie das nicht beschreiben können, macht es wenig Sinn über einen Werbeslogan nachzudenken. 

2. Wer soll der Empfänger der Werbebotschaft sein?

Slogan Zielgruppe
Ein Werbeslogan wird nur dann Wirkung zeigen, wenn er von Menschen wahrgenommen wir, die auch zu Ihrer Zielgruppe gehören. Deshalb ist es wichtig, vor der Bestimmung des Werbeslogans darüber nachzudenken, bei welchen Personen, welche Bedürfnisse und welcher Nutzen durch Ihr Angebot befriedigt werden.
Scheint logisch zu sein, aber in meiner Tätigkeit als Marketingberater stelle ich immer wieder fest, dass viele Unternehmer/innen diese Fragestellung nicht exakt genug beantworten.
Ein gutes Beispiel für einen Werbeslogan, der die Bedürfnisse (vielleicht auch Sehnsüchte) der Zielgruppe befriedigt ist BMW – fällt Ihnen der Slogan ein?
„Freude am Fahren“ beschreibt Autos der Marke BMW nicht durch PS- Angaben oder Preisvorteile, sondern damit, dass BMW–fahren Freude, ein gutes Gefühl und Spaß an der Bewegung vermittelt.
Fazit: Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe: welche Interessen, Vorlieben, Bedürfnisse etc. befriedigen Sie mit Ihrem Angebot und wie sollte daher Ihr Werbeslogan lauten?

 

 

 

3. Vom Hören und Verstehen zum Mögen des Werbeslogans

Schon der Verhaltensforscher Konrad Lorenz meinte sinngemäß:
gehört heißt nicht verstanden und verstanden heißt nicht gewollt.
Zwischen dem Senden einer Botschaft und dem Verstehen und auch dem Mögen (zustimmen) bestehen viele Hindernisse und Barrieren, die dazu führen können, dass ein Werbeslogan anders verstanden wird, als es der Absender beabsichtig hatte.
Deshalb bietet es sich an, einen Slogan zu entwickeln, der möglichst:

  • kurz
  • prägnant
  • eindeutig und unmissverständlich
  • leicht merkbar ist.

Dazu ein paar weitere Beispiele:

  • Persil: Da weiß man, was man hat
  • Saturn: Geiz ist geil
  • Audi: Vorsprung durch Technik

Ich gehe davon aus, dass bei der Entstehung dieser Werbeslogans hohe Honorare bezahlt wurden. Aber die Beteiligten haben, glaube ich, einen guten Job gemacht.  Es ist sofort ein Bezug zum Produkt hergestellt und die jeweiligen Positionierungen und Vorzüge der Marken/Produkte werden offensichtlich.
Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass auch Sie als kleines oder junges Unternehmen mit ein wenig Kreativität ebenso in der Lage sind, einen guten Werbeslogan zu entwickeln.

4. Wer entwickelt für Sie einen guten Werbeslogan?

Wenn Sie das Gefühl haben, Sie finden keinen passenden Werbeslogan, können Sie die Angebote verschiedenen Dienstleister in Anspruch nehmen, wie zB.
Werbeagenturen, Unternehmens-/Marketingberater, Texter, teilweise auch Grafiker.
Achten Sie jedoch darauf, dass diese Dienstleister auch wirklich den Kern Ihres Angebotes kennen und sich damit beschäftigt haben. Weiters vereinbaren Sie, dass der Slogan nach Beendigung der Zusammenarbeit Ihnen gehört und nicht im Eigentum der Agentur verbleibt. Das verschafft Ihnen die notwendige Freiheit, auch in Zukunft über den Werbeslogan frei zu verfügen.

5. Umsetzung und Verwendung des Slogans

Wenn Sie Ihren Werbeslogan gefunden haben, sollte er bei allen Gelegenheiten eingesetzt, d.h. für die Zielgruppe sichtbar sein. Idealerweise auch auf diversen Drucksorten wie Briefpapier, Visitenkarten, etc.
„Klappern gehört zum Handwerk“ sagt ein altes Sprichwort. Und genauso soll es auch sein. Lassen Sie keine Gelegenheit aus, Ihren Werbeslogan „unters Volk“ zu bringen. Je öfter umso besser!

 

 

 

 

6. Werbeslogan Klassiker


Hornbach Werbeslogan

Bitburger Werbeslogan








Coca Cola Slogan













Werbeslogan Melitta

Mit Kreativität und Grundsatzüberlegungen ist es ohne hohe Kosten durchaus möglich, einen guten Werbeslogan zu kreieren und damit innerhalb der Zielgruppe leichter und besser erinnert zu werden. Ein guter Werbeslogan ist eine Markertingmaßnahmen, die auch für junge und kleine Unternehmen leicht umzusetzen ist.
Viel Erfolg dabei!

Buchempfehlungen:

                                   

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