Gastartikel von Mag. Christian Achatzi*
Das Internet bietet auch kleinen Unternehmen und Einzelunternehmen die Möglichkeit sich professionell am Markt zu positionieren. Die Möglichkeiten für erfolgreiches Online-Marketing sind vielfältig und auch im Internet kommt es auf den richtigen Einsatz der einzelnen Maßnahmen an.
Das Internet bietet auch kleinen Unternehmen und Einzelunternehmen die Möglichkeit sich professionell am Markt zu positionieren. Die Möglichkeiten für erfolgreiches Online-Marketing sind vielfältig und auch im Internet kommt es auf den richtigen Einsatz der einzelnen Maßnahmen an.
Die Herausforderung besteht somit, den richtigen Marketing Mix zu finden.
Denn Online-Marketing kann sehr effizient sein, kann jedoch auch sehr viel Zeit
und Geld kosten. Etwas, das vor allem kleine Unternehmen und Jungunternehmen
nur beschränkt zur Verfügung haben.Die Ziele Ihrer Website
Die eigene Unternehmenswebsite bildet die
Grundlage aller Ihrer Online Aktivitäten. Sie ist der Anlaufpunkt Ihrer Kunden
und die meisten Online Marketing Maßnahmen werden versuchen, Besucher auf Ihre
Seite zu leiten. Webseiten von Unternehmen verfolgen hierbei immer ein
bestimmtes Ziel, sei es das Bereitstellen von Informationen (z.B. in Form von
Downloads), Kontaktmöglichkeiten oder der direkte Verkauf von Produkten – das
Ziel einer Webseite ergibt sich in den meisten Fällen aus der Struktur des
Unternehmens selbst.
Bevor Sie sich also Gedanken um das Webdesign Ihrer neuen Website machen, sollten Sie sich über einige grundlegenden Dinge klar werden:
Bevor Sie sich also Gedanken um das Webdesign Ihrer neuen Website machen, sollten Sie sich über einige grundlegenden Dinge klar werden:
- Was möchte ich mit meiner Webseite erreichen?
- Was ist die Zielgruppe, die ich mit meiner Website erreichen möchte
- Welchen Content möchte ich bereitstellen?
- Welche Kommunikations-Kanäle sollen integriert werden?
- Gibt es professionelles Bildmaterial?
- Wer verwaltet die Website und welches Content Management System (CMS) kommt zum Einsatz?
Diese Liste schneidet nur einige grundlegende
Gedankengänge an, die sie sich vor dem Start Ihres Projektes gut überlegen
sollten. Unterscheiden Sie sich von vielen anderen kleinen Unternehmen, die
„einfach nur im Web sein möchten“ und überlegen Sie sich, wie Sie Ihre
Zielgruppe wirklich ansprechen können.
Das Design Ihrer Website
Als Webdesign bezeichnet man das Layout Ihrer
Webseite. Das Webdesign selber hat noch nichts mit der technischen Umsetzung zu
tun und kann somit als separater Arbeitsprozess angesehen werden. Das Design
wird von einem Grafiker in Abstimmung mit dem Kunden entworfen und anschließend
vom Programmierer umgesetzt und in das Content Management System implementiert.
Modernes Design definiert sich heutzutage besonders durch die optimale
Darstellung auf verschiedenen mobilen Endgeräten – dies nennt sich responsiveWebdesign.
Wir raten uinbedingt davon ab, Webseiten noch ohne responsive Design umsetzen zu
lassen. Denn die Anzahl von mobilen Zugriffen wird schon bald die klassischen
Zugriffe über den Desktop übertreffen. Das so genannte „Mobilegeddon“, ein
großes Update des Google Algorithmus hat zur Folge, dass mobil optimierte
Webseiten bei mobilen Suchanfragen bevorzugt gereiht werden.
Individuelles Design oder Template Vorlage?
Viele Unternehmen, die vor dem Relaunch oder
der Neuentwicklung Ihrer Unternehmensseite stehen, werden sich diese Frage
stellen: Investieren wir in ein individuelles Design oder greifen wir auf ein
vorgefertigtes Template zurück? Ein wichtiger Punkt, mit dem Sie sich bei der
Ausgangsfrage wiederfinden: Was ist das Ziel Ihrer Webseite?
Möchten Sie eine einfache Web-Visitenkarte, so
sind sie in 90 Prozent der Fälle mit einem professionellen Template gut beraten
und ausreichend bedient. Die wichtigsten Funktionen werden hierbei in aller
Regel abgedeckt.
Ist Ihr Unternehmen bereits am Markt etabliert
und sie möchten Ihre Unternehmensmerkmale auch wirklich auf Ihrer
Firmen-Webseite wiederfinden, so werden Sie um die Zusammenarbeit mit einem kompetenten
Grafiker nicht herumkommen. Ein guter Grafiker bzw. eine gute Agentur wird es
schaffen, die individuellen Eigenschaften und Werte ihres Unternehmens im Webdesign
wieder zu spiegeln.
Unsere CMS Empfehlung
Natürlich kann man an dieser Stelle keine
verallgemeinernde oder grundsätzliche Empfehlung für ein CMS aussprechen. Die
Wahl des passendes CMS orientiert sich immer an den Funktionen der Webseite und
nicht umgekehrt. Da wir in diesem Beitrag jedoch über Webseiten für kleine
Unternehmen berichten, möchten wir Ihnen an dieser Stelle doch einen genaueren
Blick auf das CMS Wordpress ans Herz legen. Es ist nicht nur das meistgenutzte
System weltweit, es bietet grade Unternehmen mit beschränktem Budget eine
Vielzahl an attraktiven Möglichkeiten, um zu einer professionellen und
leistbaren Unternehmenswebseite zu gelangen. Angefangen von der sehr großen
Auswahl an Template Vorlagen, über die Möglichkeit der Funktionserweiterung der
Website mittels (oftmals kostenfreier) Plug-Ins. Vor allem die einfache
Handhabung des Backend und die damit verbundene Möglichkeit der eigenständigen
Pflege von Text und Bild machen Wordpress als CMS für viele Nutzer so
attraktiv.
* Mag. Christian Achatzi ist Managing Partner der Webdesign Agentur Webcreator. Webcreator hat sich auf die Betreuung von EPU und KMU spezialisiert. Das Team aus
drei erfahrenen Spezialisten aus der Web-Branche mit insgesamt über 20 Jahren
Erfahrung liefert
professionelle Lösungen aus den Bereichen Webdesign, Programmierung und
Suchmaschinenoptimierung, angepasst an die Herausforderungen von kleinen
Unternehmen, die sich besonders am lokalen Markt erfolgreich positionieren
möchten.
Vielen Dank für diese wunderbare Seite. Ich habe schon seit einiger Zeit Ihre hilfreichen Beiträge gelesen. Nun wollte ich auch einmal einen Kommentar verfassen und mich so bei Ihnen bedanken.
AntwortenLöschenSchöne Grüße
Oliver M. von http://freiheitmachterfolg.com
Vielen Dank für die netten Worte und viel Erfolg mit "Freiheit macht Erfolg".
AntwortenLöschenSie haben eine wirklich interessante Seite und das ist auch wieder ein toller Beitrag, der einem schon ein Bild davon verschafft, was wichtig ist.
AntwortenLöschenFinde ich klasse.
Liebe Grüße
Jennifer von Dein Weg zum Erfolg